DETAILINFOS:

Antigone now Evald Flisar

Antigone now

Regie: Alfred Haidacher

Premiere: 19.10.2010

Termine:


Es sind derzeit keine Termine für dieses Stück vorhanden.

mit: Mayuna Hasebe, Ute Walluschek-Wallfeld, Eva Weutz, Alfred Haidacher, Andreas Hierzer, Christian Krall, Alexander Kropsch, Tino Schubert, Bernd Sracnik, Roots Wallner

Die Antigone Evald Flisars heißt Clara. So wie ihre mythische Vorgängerin, die ihrem toten Bruder Polyneikes, dessen Bestattung von ihrem Onkel Kreon untersagt worden war, durch die symbolische Bestattung in den Hades hilft, bewacht sie das Grab ihres geliebten Bruders. Es wäre nicht Flisar, würde er die antike Wucht der Tragödie des Sophokles nicht in ein verschrobenes Spiel um sehr gegenwärtige Aspekte verkehren.

Um dem Ort wirtschaftlich auf die Sprünge zu helfen hat der Bürgermeister des unbenannten Küstenstädtchens, in dem das Stück spielt, beschlossen, einen riesigen Golfplatz zu errichten. Dafür braucht er aber den Friedhof der Gemeinde. Nur Clara leistet Widerstand, wachend am Grab ihres Bruders, wird zur Touristenattraktion und vom Bürgermeister, ins Irrenhaus gebracht, aus dem sie zu entfliegen versucht, begegnet Reportern, Leibwächtern und zwei skurrilen Killern mit seltsamen Tötungsritualen.

© 2017 Theater im Keller / Graz • Impressum